Auf eine 25-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst kann heute der Vorsitzende Richter am Verwaltungsgericht Rolf Meiberg zurückblicken.

Herr Meiberg, der in Soest geboren wurde und dort mit seiner Familie lebt, begann seine richterliche Laufbahn im Februar 1992 beim Verwaltungsgericht Arnsberg. Dieser Arbeitsstätte ist er seitdem - abgesehen von seiner Abordnung an das Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen in Münster im Jahre 2003 - treu geblieben. Seit August 2013 leitet er als Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht die 11. Kammer des Gerichts. Zu ihrem Aufgabenbereich gehören vor allem Teile des Abgabenrechts und des Asylrechts sowie das Jugendhilferecht. Nach einer entsprechenden Weiterbildung ist er auch als richterlicher Mediator tätig.

Außerhalb seines Berufes engagiert sich Rolf Meiberg besonders in der Kommunalpolitik und im Sport. Seit vielen Jahren ist er Mitglied im Rat seiner Heimatstadt Soest, und zwar seit kurzem Vorsitzender einer großen Ratsfraktion, und im Kreistag. Eine Verbindung zwischen seinen fußballerischen und beruflichen Aktivitäten ergibt sich aus seiner Mitarbeit in der Sportgerichtsbarkeit als Mitglied der Verbandsspruchkammer beim Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen.

Als äußeres Zeichen der Dankbarkeit und Anerkennung wird der Präsident des Verwaltungsgerichts Arnsberg, Dr. Ulrich Morgenstern, Herrn Meiberg die vom Justizminister des Landes Nordrhein-Westfalen im Namen der Landesregierung ausgestellte Ehrenurkunde für treue Pflichterfüllung während der 25-jährigen Tätigkeit im öffentlichen Dienst überreichen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gerichts schließen sich den guten Wünschen an.