Reiner Gießau, Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht in Arnsberg, hat am vergangenen Pfingstsonntag wieder einmal bewiesen, dass er nicht nur juristisch einen langen Atem hat. Bei den Deutschen Triathlon-Justizmeisterschaften erreichte er als Dritter seiner Altersklasse einen hoch einzuschätzenden 14. Platz im vorderen Teil des Gesamtklassements.

Die schwierigen sportlichen Bedingungen dieses Wettkampfs zeigen sich anschaulich in dem folgenden Bericht über die Teilnahme Reiner Gießaus und einer weiteren im Kreis Soest wohnenden Justizangehörigen:

Rosenthal Zweite der Deutschen Triathlon-Justizmeisterschaften – Gießau Dritter in der Altersklasse

Da hat sich der lange Weg in die Nähe von Hamburg doch gelohnt: Am Pfingstsonntag krönte Ruth Rosenthal ihren ersten Wettkampf in dieser Saison gleich mit einer besonderen Leistung und wurde Deutsche Vizemeisterin der Justiz im Triathlon. Rosenthal, die beim Oberlandesgericht in Hamm arbeitet, war vor dem in Geesthacht nahe Hamburg im Rahmen des Hachede-Triathlons ausgetragenen Wettkampf die Ruhe selbst und freute sich trotz der schon fast tropischen Temperaturen auf die 750 m Schwimmen in einem Seitenarm der Elbe. Nach guten 14 Minuten auf der Schwimmstrecke lief sie bereits wieder in die Wechselzone. Reiner Gießau, der als Beschäftigter des Verwaltungsgerichts Arnsberg ebenfalls an den Deutschen Justizmeisterschaften teilnahm, brauchte für das Schwimmen eine gute Minute mehr. Den Radparcours über 20 km mit zwei lang gezogenen Geraden absolvierte er in etwa 36 Minuten. Hier benötigte Ruth Rosenthal etwa 3 Minuten mehr. Auch auf der abschließenden 5 km-Laufstrecke mussten bei einer Temperatur von über 30 Grad die Kräfte überlegt eingeteilt werden. Für beide zeigte die Uhr am Ende der Laufstrecke gute 22 Minuten an. Damit passierte Gießau mit einer Gesamtzeit von 1:14:56 Stunden als 14. Mann und Dritter seiner Altersklasse die Ziellinie. Ruth Rosenthal erreichte den Zieleinlauf nur knapp 2 Minuten später. Sie lieferte sich dort ein packendes Sprintduell mit der Siegerin Kirsa Steinke vom Amtsgericht Hamburg-Wandsbek, die einen hauchdünnen Vorsprung in Ziel rettete. Die Gesamtzeit von 1:16:51 Stunden bedeutete für Rosenthal aber immerhin die Deutsche Vizemeisterschaft der Frauen und den ersten Platz in ihrer Altersklasse. Beide Aktiven vom Soester Tri Team konnten von der Hamburger Justizsenatorin Jana Schiedek Pokale für die Gesamt– beziehungsweise Altersklassenplatzierungen in Empfang nehmen. Ein gelungener Pfingstausflug nach Hamburg.