Nach mehr als 40-jähriger Tätigkeit im öffentlichen Dienst ist Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht Herbert Ismar mit Ablauf des Monats Juli 2015 in den wohlverdienten Ruhestand getreten. Der Präsident des Verwaltungsgerichts Arnsberg, Dr. Ulrich Morgenstern, hat ihn in einer kleinen Feierstunde aus dem aktiven Dienst als Richter verabschiedet.

Herr Ismar, der in Lendringsen geboren wurde und mit seiner Familie in Menden lebt, begann seine richterliche Laufbahn im Jahre 1978 beim Verwaltungsgericht Arnsberg. Eine weitere Station seiner beruflichen Tätigkeit bildete das damalige Kreisgericht Frankfurt/Oder. Dorthin war er von Dezember 1991 bis September 1993 abgeordnet, um am Aufbau der Justiz in den neuen Bundesländern mitzuwirken. Im Januar 1994 wurde er zum Richter am Oberverwaltungsgericht befördert. Mehr als fünf Jahre war er am Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen in Münster tätig. Mit seiner Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Verwaltungsgericht kehrte er im Oktober 1999 an das Verwaltungsgericht Arnsberg zurück. Seither leitete er die 6. Kammer des Gerichts, die sich bis zu seinem Ausscheiden mit dem Straßenverkehrsrecht, dem Asylrecht und dem Erschließungsbeitragsrecht befasste.

Außerhalb seiner richterlichen Tätigkeit hat sich Herbert Ismar auch in der Aus- und Weiterbildung verdient gemacht. Viele Jahre war er Dozent an verschiedenen Standorten des Studieninstitutes für kommunale Verwaltung. Junge Juristen kennen ihn aus seiner langjährigen Arbeit als Leiter von Arbeitsgemeinschaften für Referendare.

Herbert Ismar war und ist aber auch sportlich sehr aktiv. In jungen Jahren war er eine wesentliche Stütze des Fußballteams des Verwaltungsgerichts. Auch jetzt noch zieht es ihn jedes Jahr auf einen der Viertausender der Schweizer Alpen.

Als Nachfolger von Herrn Ismar ist mit Wirkung vom 1. August 2015 der Vorsitzende Richter am Verwaltungsgericht Herbert Schäfer, der bisher die 3. Kammer des Gerichts leitete, in die Position des Vorsitzenden der 6. Kammer eingetreten. Gleichzeitig ging die bisher bei der 3. Kammer angesiedelte Zuständigkeit für das Polizei- und Ordnungsrecht auf die 6. Kammer und die Zuständigkeit für das Erschließungsbeitragsrecht von dort auf die 3. Kammer über.

Ebenfalls mit Wirkung zum 1. August 2015 wurde Richterin am Verwaltungsgericht Dr. Wibke Unkel zur Vorsitzenden Richterin am Verwaltungsgericht befördert. Zugleich hat sie die Leitung der 3. Kammer des Gerichts übernommen.

Frau Dr. Unkel, die 1976 in Hagen geboren wurde und mit ihrer Familie in Arnsberg lebt, begann ihre berufliche Laufbahn im Jahr 2004 bei dem Landgericht Paderborn. Im Jahr 2009 wurde sie zur Richterin am Amtsgericht in Arnsberg ernannt. Im Juli 2011 wechselte sie an das Verwaltungsgericht Arnsberg. Seither ist sie – abgesehen von ihrer neunmonatigen Abordnung an das Oberverwaltungsgericht in Münster ab Juli 2014 – hier in der 5. Kammer des Gerichts tätig gewesen. Sie war dort vor allem mit dem kommunalen Steuerrecht, dem Wohngeldrecht und dem Asylrecht befasst.