Auf eine 40-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst kann der Vorsitzende Richter am Verwaltungsgericht Klaus Buter zurückblicken.

Herr Buter, der am 15. Dezember 1953 in Bremerhaven geboren wurde, trat seinen Dienst bei dem Verwaltungsgericht Arnsberg im Oktober 1981 an. Von 1983 bis 2007 gehörte er der 1. Kammer des Gerichts an und bearbeitete im Wesentlichen Verfahren aus dem Bereich des Wirtschaftsverwaltungsrechts, des Staatsangehörigkeitsrechts, des Natur- und Landschaftsrechts und seit 1993 auch des Asylrechts. Seit seiner Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Verwaltungsgericht im Juni 2007 leitet Herr Buter die 10. Kammer des Gerichts, deren Arbeitsschwerpunkte im Ausländerrecht, Schul- und Prüfungsrecht, im Recht der Ausbildungsförderung (BAFöG) und im Asylrecht liegen.

Klaus Buter war langjährig in der Gerichtsverwaltung tätig. Hervorzuheben ist dabei seine Tätigkeit als Pressesprecher des Gerichts, die er – mit Ausnahme der Zeit seiner Abordnung an das Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen von Januar bis September 2001 – von 1985 bis 2016 durchgehend ausgeübt hat. Seit Mai 1996 war er zudem für die Dauer von mehr als zehn Jahren Prüfer im Ersten juristischen Staatsexamen, seit dem Jahr 2009 ist er Prüfer im Zweiten juristischen Staatsexamen. Herr Buter gehörte zudem zeitweise dem Richterrat und dem Präsidiums des Verwaltungsgerichts Arnsberg an und war von 2003 bis 2010 stellvertretendes Mitglied im Hauptrichterrat der Verwaltungsgerichtsbarkeit Nordrhein-Westfalen.

Herr Buter ist Vater dreier erwachsener Kinder und lebt mit seiner Ehefrau in Meschede. In seiner Freizeit spielt er gern Tennis und absolviert als passionierter Läufer ab und an auch einen Marathon.

Als äußeres Zeichen der Dankbarkeit und Anerkennung hat der Präsident des Verwaltungsgerichts, Jürgen Jaenecke, Herrn Klaus Buter heute die vom Justizminister des Landes Nordrhein-Westfalen im Namen der Landesregierung ausgestellte Ehrenurkunde für treue Pflichterfüllung während der 40-jährigen Tätigkeit im öffentlichen Dienst überreicht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gerichts schließen sich den guten Wünschen an, die der Präsident des Verwaltungsgerichts bei der Aushändigung der Urkunde an Klaus Buter zum Ausdruck gebracht hat.