Mit Ablauf des Monats Mai 2023 ist Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht Herbert Schäfer in den Ruhestand getreten. Der Präsident des Verwaltungsgerichts Arnsberg, Jürgen Jaenecke, hat ihn am 31. Mai 2023 in einer kleinen Feierstunde aus dem aktiven Dienst als Richter verabschiedet.

Herr Schäfer, der am 17. Juni 1957 in Menden geboren wurde, trat seinen Dienst bei dem Verwaltungsgericht Arnsberg im Juli 1990 an. Er bearbeitete zunächst in der 5. Kammer sozialhilferechtliche und kommunalabgabenrechtliche Verfahren, sodann in der 2. Kammer beamtenrechtliche Streitigkeiten und von 1998 bis Oktober 2000 in der 14. Kammer des Gerichts hauptsächlich Verfahren aus den Bereichen des Sozialhilferechts. Am 16. Oktober 2000 wurde Herr Schäfer zum Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt und war seither im 9. Senat des Oberverwaltungsgerichts für das Land Nordrhein-Westfalen in Münster mit Verfahren hauptsächlich aus den Bereichen des Gebührenrechts sowie im 3. Senat mit solchen des Erschließungsbeitragsrechts befasst. Am 1. Februar 2005 kehrte Herr Schäfer an das Verwaltungsgericht Arnsberg zurück und übernahm zunächst den Vorsitz der 3. Kammer, die unter anderem mit dem Ausländerrecht befasst war. Seit dem 1. Juli 2015 leitete er die mit dem Fahrerlaubnisrecht, Polizei- und Ordnungsrecht, Versammlungsrecht, Gesundheitsrecht sowie dem Asylland Afghanistan betraute 6. Kammer des Gerichts, die für die in den vergangenen zwei Jahren ergangenen zahlreichen Entscheidungen in den durch die Corona-Pandemie bedingten Gerichtsverfahren verantwortlich zeichnete.

 Herbert Schäfer war langjähriges Mitglied des Präsidiums des Verwaltungsgerichts Arnsberg und hat sich über viele Jahre im Bezirksrichterrat der Verwaltungsgerichtsbarkeit des Landes Nordrhein-Westfalen engagiert.

Seit 1992 ist Herr Schäfer durchgehend als Prüfer im Ersten juristischen Staatsexamen tätig.

Herbert Schäfer, der mit seiner Ehefrau in Menden lebt, ist Vater zweier erwachsener Kinder und Großvater zweier Enkel. In der Bundesliga-Saison trifft man den bekennenden BVB-Fan an Heimspiel-Wochenenden regelmäßig auf der Osttribüne des Dortmunder Stadions an.