Der Präsident des Verwaltungsgerichts Arnsberg, Jürgen Jaenecke, hat Dr. Jan Christian Urban am 27. Juni 2023 die Ernennungsurkunde zum Vorsitzenden Richter am Verwaltungsgericht ausgehändigt.

Dr. Urban, der am 2. März 1984 in Paderborn geboren wurde und mit seiner Ehefrau und zwei Kindern in Salzkotten lebt, begann seine richterliche Laufbahn im Februar 2016 bei dem Verwaltungsgericht Düsseldorf. Seit Jahresbeginn 2020 ist er am Verwaltungsgericht Arnsberg tätig und war zunächst als Mitglied der 3. Kammer mit Verfahren aus dem Bereich des Ausländerrechts und des Land- und Ernährungswirtschafts- sowie Futtermittelrechts befasst. Nach einer neunmonatigen Abordnung an das Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen kehrte Dr. Urban im Oktober 2022 an das hiesige Gericht zurück und bearbeitete seither in der 12. Kammer Verfahren aus den Bereichen des Ausländerrechts, des Kommunalwahlrechts, des Personenordnungs-, Namens-, Melde-, Pass- und Ausweisrechts sowie Asylverfahren aus den Herkunftsländern Iran, Eritrea und Äthiopien. Zum 28. Juni 2023 hat Dr. Urban den Vorsitz der für Verfahren aus den Bereichen Ausländerrecht, Schulrecht, schulisches Prüfungs- und Versetzungsrecht und die Asylländer Ägypten, Mali und Syrien zuständigen 10. Kammer des Verwaltungsgerichts Arnsberg übernommen.

Dr. Jan Christian Urban engagiert sich nebenberuflich als Leiter von Referendararbeitsgemeinschaften im öffentlichen Recht in der Juristenausbildung.