Auf eine 25-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst kann in diesem Monat Richter am Verwaltungsgericht Stefan Schulte zurückblicken.

Herr Schulte, der aus Herscheid stammt, in Lüdenscheid die Schule besucht hat und dort mit seiner Familie lebt, begann seine richterliche Laufbahn zu Beginn des Jahres 1994 beim Verwaltungsgericht Arnsberg. Dieser Arbeitsstätte ist er seitdem - abgesehen von einer einjährigen Abordnung an die Verwaltung des Märkischen Kreises im Jahr 1995 - treu geblieben. Seit langem gehört er der 5. Kammer des Verwaltungsgerichts an. Nachdem er früher vor allem mit Verfahren aus dem kommunalen Gebührenrecht und dem Personalvertretungsrecht betraut war, liegt der Schwerpunkt seiner Arbeit nun schon seit einigen Jahren im kommunalen Steuerrecht und im Wohngeldrecht. In diesem Bereich ist er auch schriftstellerisch aktiv: Er ist Autor eines in Kürze erscheinenden Kommentars zum Wohngeldgesetz.

Neben seiner richterlichen Tätigkeit hat sich Stefan Schulte auch in weiteren beruflichen Funktionen hervorgetan. Nach einer entsprechenden Fortbildung wurde er bereits 2006 zum ersten Mediator am Verwaltungsgericht Arnsberg ernannt. Inzwischen koordiniert er die Arbeit der vier richterlichen Mediatoren des Gerichts, die auf Wunsch der Beteiligten losgelöst vom eigentlichen gerichtlichen Verfahren eine gütliche Einigung vermitteln. Erfahrungen in der einvernehmlichen Beilegung von Konflikten hat er auch als Vorsitzender der Einigungsstelle der Deutschen Telekom AG für die von ihr betreuten Beamten der früheren Bundespost und als Vorsitzender anderer Einigungsstellen gesammelt. Diese Aufgabe, bei der es um die Lösung von Streitigkeiten zwischen der Behördenleitung und den Bediensteten geht, nimmt er unter anderem bei der Stadt Lüdenscheid, der Sparkasse Iserlohn und der Handwerkskammer Dortmund wahr.

Hervorzuheben ist auch sein Engagement im kirchlichen Bereich. Seit langem ist er Mitglied des Kirchenvorstandes der katholischen Kirchengemeinde St. Medardus in Lüdenscheid. Schon seit 1995 leitet er die Schiedsstelle des Bistums Essen, die unter anderem für arbeitsrechtliche Streitigkeiten mit den dort beschäftigten Arbeitnehmern zuständig ist. Außerdem ist er Sprecher des Juristenrates im Bistum Essen.

In seiner Heimatstadt Lüdenscheid ist er darüber hinaus vielfältig aktiv. Schülerinnen und Schüler des Bergstadt-Gymnasiums kennen ihn als Rechtskundelehrer, kulturell Interessierte als Schauspieler in Aufführungen der Theatergruppe des Theaters in der Schlesinger-Fabrik.

Als äußeres Zeichen der Dankbarkeit und Anerkennung übergibt heute (22. Oktober 2014) der Präsident des Verwaltungsgerichts Arnsberg, Dr. Ulrich Morgenstern, Herrn Schulte die vom Justizminister des Landes Nordrhein-Westfalen im Namen der Landesregierung ausgestellte Ehrenurkunde für treue Pflichterfüllung während der 25-jährigen Tätigkeit im öffentlichen Dienst. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gerichts schließen sich den guten Wünschen an.