Ein mittlerweile seltenes Jubiläum wird heute im Verwaltungsgericht Arnsberg begangen: Richter am Verwaltungsgericht Dr. Peter Schellen blickt auf eine 40-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst zurück.

Peter Schellen ist ein Kind des Ruhrgebiets. Er wurde 1951 in Castrop-Rauxel geboren, lebt inzwischen aber schon lange mit seiner Familie in Arnsberg. Sein Jurastudium absolvierte er an der Ruhr-Universität Bochum. Dort wurde er 1982 auch zum Dr. jur. promoviert.

Bereits im Mai 1979, im Alter von 27 Jahren, begann er seine richterliche Arbeit im Verwaltungsgericht Arnsberg. Diesem Gericht ist er in seiner gesamten Dienstzeit treu geblieben. Nach seinen beruflichen Anfängen im Beamtenrecht war er lange in der 6. Kammer tätig, in der er sich vor allem mit dem Erschließungsbeitragsrecht zu befassen hatte. Seit der Bildung der 10. Kammer im Jahre 1992 gehört er diesem Spruchkörper als „Gründungsmitglied“ an. Seine beruflichen Schwerpunkte liegen seitdem im Ausländerrecht, im  Schulrecht und im Asylrecht.

Neben seiner Tätigkeit als Richter hat sich Dr. Schellen auch in weiteren beruflichen Funktionen hervorgetan. Mehr als 20 Jahre widmete er sich als Leiter von Referendar-Arbeitsgemeinschaften der Ausbildung des juristischen Nachwuchses. Die Wertschätzung seiner Kolleginnen und Kollegen zeigt sich nicht zuletzt in seiner über viele Wahlperioden wiederholten Wahl in verschiedene Richtervertretungen. Nachdem er zunächst dem Richterrat des Verwaltungsgerichts angehörte, ist er seit 1992 ununterbrochen Mitglied des Präsidiums des Verwaltungsgerichts Arnsberg. Mehrere Jahre arbeite er im Landesvorstand der Vereinigung der nordrhein-westfälischen Verwaltungsrichter mit.

Auch seine sportlichen Interessen hat Peter Schellen vielfältig mit dem Gericht verbunden. Mehr als 10 Jahre war er Sportwart des Gerichts. In dieser Zeit hat er sich als Organisator von Fußball- und Tennisturnieren einen Namen gemacht. Dem Fußball ist er als bekennender BVB-Fan weiterhin verbunden.

Als äußeres Zeichen der Dankbarkeit und Anerkennung überreicht heute der Präsident des Verwaltungsgerichts Arnsberg, Jürgen Jaenecke, Herrn Dr. Schellen die vom Justizminister des Landes Nordrhein-Westfalen im Namen der Landesregierung ausgestellte Ehrenurkunde für treue Pflichterfüllung während der 40-jährigen Tätigkeit im öffentlichen Dienst. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gerichts schließen sich den guten Wünschen an.