Nach 40-jähriger Tätigkeit im öffentlichen Dienst ist Richter am Verwaltungsgericht Dr. Peter Schellen mit Ablauf des Monats Oktober 2016 in den Ruhestand getreten. Der Präsident des Verwaltungsgerichts Arnsberg, Jürgen Jaenecke, hat ihn in einer kleinen Feierstunde aus dem aktiven Dienst als Richter verabschiedet.

Dr. Peter Schellen war seit dem Beginn seiner richterlichen Laufbahn im Mai 1979 ununterbrochen am Verwaltungsgericht Arnsberg tätig und zunächst vorrangig mit beamtenrechtlichen und erschließungsbeitragsrechtlichen Verfahren befasst. Seit 1992 gehörte er fortlaufend der 10. Kammer des Gerichts an, deren Arbeitsschwerpunkte im Ausländerrecht, Schulrecht und Asylrecht liegen.

Neben seiner richterlichen Tätigkeit war Dr. Peter Schellen mehr als 20 Jahre als Leiter von öffentlich-rechtlichen Referendararbeitsgemeinschaften in die Ausbildung junger Juristinnen und Juristen involviert. Mehrere Jahre arbeitete er auch im Landesvorstand der Vereinigung der nordrhein-westfälischen Verwaltungsrichter mit.

Am Gericht übte Dr. Peter Schellen zudem mehr als zehn Jahre die Funktion des Sportwartes aus und gehörte zeitweilig dem örtlichen Richterrat an. Seit dem Jahr 1992 war er fortlaufend Mitglied des Präsidiums des Verwaltungsgerichts Arnsberg.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gerichts schließen sich den guten Wünschen an, die der Präsident des Verwaltungsgerichts bei der Aushändigung der Entlassungsurkunde an Dr. Peter Schellen zum Ausdruck gebracht hat.