Auf eine 25-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst kann Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht Arne Hoffmann zurückblicken.

Herr Hoffmann, der 1964 in Gelsenkirchen geboren wurde, in Recklinghausen zur Schule ging und mit seiner Familie in der Nähe von Arnsberg lebt, war nach dem Jurastudium zunächst etwa ein Jahr als Rechtsanwalt in Nordhorn tätig. Im Februar 1997 begann er seine richterliche Laufbahn beim Verwaltungsgericht Arnsberg. Lange war er in der 7. Kammer des Gerichts vor allem mit dem Immissionsschutz-, Straßen- und Straßenbaubeitragsrecht befasst. Im Februar 2009 wurde er zum Richter am Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen in Münster befördert. Am 1. Juli 2013, mit seiner Versetzung an das Verwaltungsgericht Arnsberg und der Ernennung zum Vorsitzenden Richter, kehrte Arne Hoffmann an seine alte Wirkungsstätte zurück. Er übernahm die Leitung der 2. Kammer, deren Arbeitsschwerpunkte vor allem im Beamtenrecht und – wie bei allen Kammern des Gerichts – im Asylrecht liegen.

Als äußeres Zeichen der Dankbarkeit und Anerkennung überreicht heute der Präsident des Verwaltungsgerichts Arnsberg, Dr. Ulrich Morgenstern, Herrn Hoffmann die vom Justizminister des Landes Nordrhein-Westfalen im Namen der Landesregierung ausgestellte Ehrenurkunde für treue Pflichterfüllung während der 25-jährigen Tätigkeit im öffentlichen Dienst. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gerichts schließen sich den guten Wünschen an.