Seit dem 1. März 2018 hat das Verwaltungsgericht Arnsberg eine neue Vizepräsidentin. An diesem Tag erhielt Annedor Ströcker, bislang Vorsitzende Richterin am Verwaltungsgericht in Arnsberg, aus den Händen der Präsidentin des Oberverwaltungsgerichts für das Land Nordrhein-Westfalen, Dr. Ricarda Brandts, die vom Staatssekretär der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen unterzeichnete Ernennungsurkunde zur Vizepräsidentin des Verwaltungsgerichts. Sie tritt damit am Verwaltungsgericht Arnsberg die Nachfolge des Ende Februar 2018 in den Ruhestand getretenen bisherigen Vizepräsidenten Michael Klein an.

Annedor Ströcker, die im Jahr 1961 in Münster geboren wurde, begann ihre juristische Laufbahn bei dem Verwaltungsgericht Arnsberg am 28. März 1991. Am 28. März 1994 wurde sie hier zur Richterin am Verwaltungsgericht ernannt. Vom 1. Juli 1999 bis zum 31. März 2000 war Frau Ströcker an das Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen abgeordnet. Nach ihrer Rückkehr an das hiesige Gericht war sie in der 1. Kammer des Gerichts vorwiegend mit Verfahren aus dem Bereich des Gewerberechts, des Subventionsrechts, des Natur- und Landschaftsschutzrechts, des Staatsangehörigkeitsrechts und des Asylrechts befasst. Des Weiteren war sie als Dezernentin für allgemeine Rechts- und Verwaltungsangelegenheiten sowie Fortbildungs- und Bibliotheksangelegenheiten, die Referendarausbildung und die Angelegenheiten betreffend die ehrenamtlichen Richter zuständig.

Am 15. Juli 2006 wurde Frau Ströcker zur Richterin am Oberverwaltungsgericht ernannt. Während ihrer bis zum 21. Dezember 2008 andauernden Tätigkeit am Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen war sie vorrangig mit Verfahren des Beamtenbesoldungs- und Beamtenversorgungsrechts befasst und zudem Mitglied des Disziplinarsenates. Am 22. Dezember 2008 kehrte Frau Ströcker an das Verwaltungsgericht Arnsberg zurück und übernahm den Vorsitz der 7. Kammer, in welcher unter anderem Verfahren des Straßen- und Wegerechts, der Straßen- und Wegebaubeiträge, des Verkehrsrechts, des Rechts der Heilberufe, des Personenbeförderungsrechts und des Asylrechts aus den Herkunftsländern Bangladesch, Indien, Mongolei und Marokko bearbeitet werden.

Von 2012 bis 2016 war Frau Ströcker zudem ständige Beisitzerin am Dienstgericht für Richter beim Landgericht Düsseldorf.

Neben dieser richterlichen Tätigkeit übte Frau Ströcker bis zu ihrer Ernennung zur Vizepräsidentin des Verwaltungsgerichts mehrere wichtige Funktionen in den Richtervertretungsgremien aus: Vor ihrer Ernennung zur Richterin am Oberverwaltungsgericht im Jahr 2006 war sie mehrere Jahre Mitglied des Bezirksrichterrates bei dem Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen, von 2011 bis 2014 gehörte sie dem Hauptrichterrat der Verwaltungsgerichtsbarkeit des Landes Nordrhein-Westfalen an. Frau Ströcker war zudem seit Januar 2011 Mitglied des örtlichen Richterrates des Verwaltungsgerichts Arnsberg und fungierte bis Oktober 2016 auch als dessen Vorsitzende. Seit Januar 2011 ist sie ferner durchgehend Mitglied des Präsidiums des Verwaltungsgerichts Arnsberg.

Frau Ströcker ist Mutter zweier inzwischen erwachsener Töchter und Großmutter eines Enkels. Sie lebt mit ihrem Ehemann in Arnsberg und engagiert sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich in der katholischen Gemeinde St. Norbertus und im Pastoralen Raum Arnsberg. Zudem ist Frau Ströcker Mitglied des gemischten Chores „Half past six“ aus Arnsberg-Rumbeck.